Zeitgeist – Umwelt oder Feindbild?
Shownotes
Einige Christ:innen sagen, den «Zeitgeist» müsse man ablehnen. Oder sogar dagegen aufstehen. Ich bin einverstanden – aber nicht so, wie sie denken.
Den dazugehörigen Artikel kannst du hier nachlesen.
Und hier gibt's von Fokus Theologie ein Dossier zum «Zeitgeist»
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zurück am Lagerfeuer.
00:00:03: Manchmal, wenn du christlichen Influencern auf Instagram oder sonst auf Social Media folgst oder manchmal auch in Predigten je nachdem wo du dazuhörst... fällt der Begriff des Zeitgeistes.
00:00:15: Und dieser Zeitgeist könnte man dann meinen, er ist nur negativ.
00:00:19: Alles ist negativ an der heutigen Zeit und da schauen wir heute mal genauer hin.
00:00:24: es gibt Christinnen die sagen man müsse sich gegen ein Zeitgeister wehren, gegen einen Zeitgeisters aufstehen und ich finde ja sie haben recht aber nicht so wie Sie es glauben.
00:00:35: schön dass du heute wieder dabei bist.
00:00:37: mein Name ist Evelyn Baumberger und ich leite das Reflab in Zürich Das Lagerfeuer für Nomadenkristin.
00:00:59: Zeitgeist, was ist das eigentlich?
00:01:01: Zeitgeest – das ist ein Begriff des dafür, was sich im Laufe der Zeit verändert.
00:01:06: Also Trends, Entwicklungen und neue Erfindungen mit sich bringen, das ist ja Zeitgest!
00:01:14: Wenn Christinnen den Begriff Zeitgeist brauchen, dann hat das manchmal etwas sehr Negatives und mir fällt auf dass damit häufig ganz ein spezifischer Bereich der heutigen Zeit gemeint ist.
00:01:28: Und auch nach der heutigem Moralvorstellungen und zwar dass es da um sexuelle Identität oder auch sexueller Aktivität geht Und das sei eben schlecht.
00:01:38: Die heutige Sexualmoral sei schlecht, es sei der Spirit der heutigen Zeit, dem der Zeitgeist dass die sexuellen Normen und Regeln, die früher galten rund um Familiengründung oder Ehe, dass sie heute nicht mehr gelten, dass eben jeder mit jedem usw.
00:01:55: man sich aussuchen kann wie und wann und wie oft und mit wem?
00:01:59: Dass man da ins Bett geht und zu wem man sich hingezogen fühlt!
00:02:03: Das sei der Zeit-Geist, das sei schlecht Das kriegt man manchmal so irgendwie mit.
00:02:09: und das Gegenteil des Zeitgeistes, das wären dann eben die ewigen Normen.
00:02:15: Das wäre das, dass immer gilt und immer richtig ist!
00:02:20: Was heißt das jetzt eigentlich?
00:02:22: Wenn man sich das mal überlegt und dort ansetzt wo vorher gerade die Kritik kam, da müsste man eigentlich schon mal ins Nachdenken kommen, ins Überlegen kommen weil worauf... konservative Menschen in Besug auf Ehe und Familie dann gerne hinauswollen ist, ein Familienbild das eigentlich den fünftiger Jahren entspricht.
00:02:40: Wo es Papa, Mama und ein paar Kinder gaben die Mama war dann zu Hause und der Papa war auswärts arbeiten Das war eine Realität in einer ganz, ganz kurzen Zeit.
00:02:51: Sehr lange sah das anders aus, sehr lange sah es so aus, dass alle zusammen gearbeitet haben und dass es gar keine so klare Rollenteilung gab sondern man zum Beispiel einen Hof gemeinsam bewirtschaftet hat.
00:03:03: Früher war's ja auch so sehr lange, dass Menschen sich nicht aussuchen konnten wen sie heirateten.
00:03:09: da haben Familien mit geredet, da haben wirtschaftliche Interessen mit gredet.
00:03:14: viele Menschen konnten, durften gar nicht heiraten.
00:03:17: Weil ihnen die finanziellen Mittel fehlten.
00:03:20: und wenn wir noch ein bisschen weiter zurückwerfen und da auch in die biblischen Texte schauen weil das ja dann etwas ist was gerne herangezogen wird dann merken wir da hatte der eine Erdvater schon mal mehrere Frauen.
00:03:34: mit den Dienerinnen seiner Frauen hat er dann auch noch Kinder gezeugt.
00:03:40: Also dann ist das mit dem erstrebenswerten, einfachem Familienmodell auch nicht mehr so weit her.
00:03:46: Was machen wir jetzt damit?
00:03:51: Ich glaube tatsächlich auch dass es Zeitgeistvorstellungen gibt oder Zeitgeisterscheinungen müsste man eher sagen die uns Menschen nicht gut tun und dass man da unterscheiden müsste zwischen eben Dingen immer wahr sind und immer gültig sind und davon ableiten, wie gehen wir zum Beispiel als Menschen miteinander um?
00:04:11: Und was wären denn erstrebenswerte Formen von einem guten Leben.
00:04:16: Gerade wenn man sich als Christian an der Bibel und am Glauben an Gott orientieren möchte ist das gar nicht so einfach herauszufinden weil die Bibel ist ja auch schon ein sehr altes Buch und das wurde.
00:04:29: die biblischen Texte sind alle in ihrer Zeit entstanden wurden teilweise überarbeitet, aber gerade das neue Testament ist in sehr kurzer Zeit entstanden.
00:04:38: Was davon was jetzt dort drin steht, ist dann Zeitgeist von Anodazumal?
00:04:43: und was sind tatsächlich göttliche Normen und Regeln die gut sind wenn wir Menschen uns daran halten?
00:04:50: Wie findet man das eigentlich heraus?
00:04:52: Theologisch tut man das so dass man in die biblischen Texte schaut und schaut wie haben sich Ansichten verändert schon innerhalb der Bibel und was ist immer gleich geblieben?
00:05:02: Immerhin ist die Bibel ein Buch, das über viele hundert Jahre entstanden ist und da gab es durchaus auch Veränderungen, die sich abgezeichnet haben und abgebildet haben.
00:05:11: Ich gebe euch ein Beispiel in der Bibel gibt es bereits eine Entwicklung was das Thema Sklaverei angeht.
00:05:19: Am Anfang ist das ganz normal, dass Menschen Sklaven haben und eben auch über deren Leben verfügen.
00:05:24: Wie ich vorhin gesagt habe da kann man dann auch schon sagen ja ich nehme jetzt dieses Klawin und zeuge mit ihr ein Kind weil meine Frau kann keine Kinder kriegen.
00:05:33: Da wurde dann die Sklawine natürlich nicht gefragt.
00:05:37: mehr oder weniger normal.
00:05:38: und später gibt es da auch kritische Perspektiven.
00:05:41: Da haben wir im neuen Testament einen Brief, den der Apostel Paulus einem Bekannten von ihm schreibt dessen Sklave ihm weggelaufen ist und in einer Gemeindeschutz und ein Zuhause gefunden hat.
00:05:54: Und da gibt es durchaus auch kritische Rethöne.
00:05:58: und es gibt zum Beispiel eine bekannte Textstelle im Gallator Brief, drei achtundzwanzig wo es heißt Da gibts nicht mehr Mann und Frau Im Christentum in unserer Gemeinschaft Es gibt nicht mehr Sklave und Freie.
00:06:11: Es gibt Nicht mehr Juden und Griechinnen Sondern alles sind eins In Jesus Christus.
00:06:16: Das kann man durchaus auch als Kritik an den Formen der Sklaverei verstehen.
00:06:23: Spannend ist das bei Zeitgenössische Rennen, also ich spreche es von den letzten paar hundert Jahren.
00:06:29: Dass dabei Diskussionen rund um dieses Thema Sklaverei.
00:06:33: und ist das eigentlich etwas was Gott gut heißt oder nicht?
00:06:36: Dass da je nach dem welcher Front dieser Bewegung man angehörte dass dann die einen oder die anderen Bibelstellen zitiert wurden.
00:06:47: Da sieht man wer weil es in der Bibel auch sich widersprechende Stellen gibt macht oft gar keinen Sinn mit Bibelstellen so isoliert zu argumentieren.
00:06:59: Ein anderes Beispiel, das recht gut erforscht ist – ich glaube da hat Jas und Lisendal mal einen Podcast darüber gemacht – ist das Thema soll man seine Kinder schlagen in Bezug auf die Erziehung oder nicht?
00:07:11: Und auch da ist in der Bibel selber schon eine Veränderung spürbar im Verhältnis von Eltern zu ihren Kindern oder dem gesellschaftlichen Verhältnis auch zu Kindern und ihrer Würde, die dann auch weitergezogen wurde.
00:07:26: Und wo heute ganz klar ist sowohl beim vorherigen Themasklaverei als auch beim Thema soll man es schlagen, eine legitime Erziehungsmethode, dass man da sagt nein das wollen wir heute nicht mehr, wir halten das heute für falsch also der Zeitgeist auch Eingang in die biblischen Texte gefunden.
00:07:51: Die Frage ist dann, was ist denn immer gleichgeblieben?
00:07:54: Und ich denke das sind halt nicht mehr so die ganz greifbaren Dinge im Alltagsleben.
00:08:00: Weil Leben des Alltagseben von uns sich heute sehr unterscheidet mit dem Alltagseben vor zwei oder dreitausend Jahren.
00:08:08: Was gleich geblieben ist zum Beispiel dass es wichtig ist, dass man sich um die Schwächsten der Gesellschaft kümmert.
00:08:14: also das findet sich im Alten bis ins neue Testament zieht sich durch von diesen Witwen und Weisen über um die sich eine Gesellschaft kümmern soll, weil sie sonst niemanden mehr haben, der ihnen Recht spricht und der sie versorgt.
00:08:30: Bis im neuen Testament eben auch Jesus, der sagt wer am Rand der Gesellschaft steht, soll in die Mitte kommen.
00:08:35: Und dein Nächster kann auch ein Mensch sein, der einem anderen Volk angehört, kann auch jemand sein mit dem du überhaupt nicht einverstanden bist usw.
00:08:44: Also das zieht sich zum Beispiel durch dass die nächsten Liebe nicht einfach für diejenigen gilt wie man sich aus sondern eben für alle.
00:08:53: Oder ein anderer Punkt, dass Gott jeden Menschen gemacht hat, jeden Menschen liebt.
00:08:57: Das ist etwas was sich durchzieht und das man so als eine ewige Norm anschauen könnte diese Würde die jeder Mensch hat den Wert den jeder Mensch vor Gott hat oder auch überhaupt die Beziehung von Menschen zu Gott.
00:09:12: Auch das ist von der ersten bis zur letzten Seite in der Bibel ein Thema, dass Menschen mit Gott sprechen können, dass man das tatsächlich eine Beziehungen nennen kann und nicht einfach eine religiöse Anbetung zur Beschwichtigung eines Gottes.
00:09:26: Das ist etwas was sich auch durchzieht!
00:09:32: Was ist denn jetzt heute der Zeitgeist?
00:09:34: Und ist dieser Zeitgeister gut oder schlecht?
00:09:37: Ein Versuch von mir an dieser Stelle.
00:09:40: Es gehört zum Beispiel zu unserem Zeitgeist, dass jeder Mensch selber für sein Leben verantwortlich ist.
00:09:46: Dass man selbst dafür verantwortliche ist welche Möglichkeiten das man wahrnimmt wie stark man Gas gibt im Leben was man sich erarbeitet Jeder ist seines oder ihres eigenen Glückes schmied Ist ein Zitat das in unserer Zeit stark gilt.
00:10:05: es gibt natürlich auch die anderen Bewegungen die sagen Was man für Möglichkeiten überhaupt hat, ist eine Frage der Privilegien, die man hat.
00:10:15: Der körperlichen Verfassung, den man mitbekommt oder im Laufe des Lebens erwerbt.
00:10:20: Also da gibt es ganz viele andere Faktoren, die reinspielen und deswegen würde ich da sagen ja schön ist gut ist der Sinn um die Freiheit um einen eigenen Weg zu suchen dass das nicht so vorgespurt ist und Schicksals ergeben.
00:10:33: Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht realistisch, dass man völlig unabhängig durchs Leben geht.
00:10:39: Dass man alle Möglichkeiten hat und dass man einfach für sich selber schauen muss – dann kommt das auch gut!
00:10:45: Das verkennt und ignoriert, dass wir als Menschen zusammengehören, dass Wir verbunden sind, dass niemand weder den Anfang noch das Ende des Lebens unabhängig bestreiten kann.
00:10:57: Also man sieht, dieses Zeitgeistbeispiel ist positiv und negativ.
00:11:02: Je nachdem welche Seite man anschaut.
00:11:04: Und das würde ich auch zum Eingangsbeispiel sagen mit dieser Sexualmoral der heutigen Zeit dass man frei ist sich auszusuchen Mit wem?
00:11:13: Dass man Sexualität lebt Das ist ja sehr positiv gerade für uns Frauen, dass man grundsätzlich davon ausgeht, dass Konzent gilt.
00:11:22: Gleichzeitig hat diese Freiheit mitunter auch Kehrseiten, in denen man sich verlieren kann.
00:11:28: und ja wo Dinge wie Geschlechtskrankheiten oder Betrug oder Ausnutzung oder einfach Casual Relationships die dann aber nur von einer Seite aus als casual angesehen werden.
00:11:43: Ja einfach um ein paar Beispiele zu nennen.
00:11:45: Auch da sehe ich durchaus Positives in diesem Zeitgeist Aber auch Negatives.
00:11:50: Man kann das nicht zu Paschal sagen.
00:11:52: Was wären andere Beispiele für Zeitgeist?
00:11:55: Zum Beispiel Leistungsdenken, dass man als Mensch vor allem zählt wenn man viel leistet.
00:12:01: Oder Polarisierung in der Politik, das es da immer mehr Fronten gibt.
00:12:05: Ein anderer Aspekt des Zeitgeists ist Konsum – als Zeichen von Wohlstand immer mehr haben und immer mehr konsumieren.
00:12:13: Digitalisierung gehört auch zum Zeitgeister mit allen spannenden und auch schwierigen Aspekten.
00:12:22: Wenn man sich so überlegt, dann merkt man dass der Zeitgeist sehr vielseitig ist und nicht pauschal gut oder schlecht.
00:12:31: Gegen die einen Dinge finde ich tatsächlich ja da sollte man gerade als Christin dagegen aufstehen zum Beispiel eben dieses Leistungsdenken das man ans Mensch nur zählt wenn man viel leistet oder auch die Polarisierung die sich immer mehr verstärkt oder auch, dass die Politik zum Beispiel immer mehr von Menschen beeinflusst wird, die sehr reich sind.
00:12:54: Ja solche Dinge.
00:12:55: Ihr merkt, ich verstehe den Zeitgeist nicht nur negativ und meine Kollegen des Podcasts Geistzeit beschäftigen sich übrigens noch auch sehr viel mehr theologisch mit der Frage.
00:13:07: Das nach dem Zeitgeist hört einmal rein und sucht auch auf der Webseite von Fokus Theologie Nachzeit Geist.
00:13:14: Da findest du ganz viele spannende Beiträge, die sich noch sehr viel vertiefter als ich das jetzt im Podcast gemacht habe mit diesem Begriff beschäftigen.
00:13:22: Und jetzt interessiert mich auch was Du dazu denkst?
00:13:25: Wie geht es Dir mit dem Zeit-Geister oder mit all diesen Zeitgeistern, die da um uns herumschwirren?
00:13:33: Ja, fäden wir auch aufgespannt sind gesellschaftlich.
00:13:37: Mit mich interessiert was du denkst.
00:13:39: schreib mir sehr gerne einen Kommentar entweder auf deiner Podcastplattform oder auch auf meine E-Mail auf reflapp.ch Oder dann auf Instagram wo du mich auch findest.
00:13:49: Ich freue mich wenn du auch das nächste mal wieder dabei bist und bis denn hebsgott tschüss.
Neuer Kommentar